Leitbild

Wir verstehen uns als moderne kardiologische Facharztpraxis im Bereich der Inneren Medizin mit besonderem, aber nicht ausschließlichem Schwerpunkt im Bereich der Herz-Kreislauferkrankungen. Wir erfüllen unseren gesetzlichen Versorgungsauftrag als Ihr verlässlicher Partner im Gesundheitswesen mit einem hohen Serviceanspruch sowohl für Sie als auch Ihre/-n Hausärztin/-arzt. Unsere Praxis ist vom Grundprinzip her eine Bestellpraxis mit festen Terminen, wir möchten aber auch immer in Akut- und Notfällen Ihr verlässlicher Ansprechpartner sein. Durch unsere Organisation als Gemeinschaftspraxis ist eine durchgehende ärztliche Präsenz während der Sprechstundenzeiten ganzjährig sichergestellt.

Unser Ziel ist Ihre bestmögliche Versorgung und Behandlung auf der Grundlage der aktuellen Leitlinien unseres Fachbereichs. Da sich diese ständig an neue Erkenntnisse anpassen, bilden Ärzte, Fachangestellte und Schwestern unserer Praxis sich kontinuierlich fort. Wir investieren ständig in die apparative und räumliche Ausstattung unserer Praxis, um diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden. Bei der Behandlung legen wir großen Wert auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten. Wir begegnen Ihnen mit Respekt und verstehen uns dabei als Ihr Partner und Berater auf Augenhöhe. Wir behandeln alle gesetzlich Versicherten, Privatpatienten, Selbstzahler und Patienten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Art und Umfang Ihrer Behandlung erfolgt grundsätzlich unabhängig vom Versichertenstatus, sozialer Herkunft oder Ethnie. Die Vorgaben des Wirtschaftlichkeitsgebotes nach § 12 des Sozialgesetzbuches dürfen wir dabei aber auch nicht außer Acht lassen.

Ärzte, Fachangestellte und Schwestern unserer Praxis legen großen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston, sowohl mit Ihnen als auch untereinander. Transparent, gegenseitige Wertschätzung, Menschlichkeit und Offenheit sind dabei für uns Grundsätze. Sollten wir diesem Anspruch einmal nicht gerecht werden, stehen wir Ihrer konstruktiven Kritik aufgeschlossen gegenüber und nehmen diese dankbar entgegen. Niemand ist immer perfekt und fehlerfrei. Ein Fehler, den wir erkennen, begreifen wir als Chance. Kritik und Fehleranalyse helfen uns, unsere Arbeits- und Organisationsabläufe zu verbessern (siehe auch unsere Rubrik: Lob und Tadel).

Wir fühlen uns der ständigen Qualitätskontrolle und –Verbesserung unserer Arbeit verpflichtet. Dazu nehmen wir kontinuierlich an externen Qualitätskontrollen von Beratungsfirmen und der kassenärztlichen Vereinigung (KV Mecklenburg-Vorpommern) und des Bundes Niedergelassener Kardiologen (BNK) teil. Ärzte, Fachangestellte und Schwestern treten regelmäßig zu Beratungen und zum Meinungs- und Ideenaustausch zusammen. Auch mit den kooperierenden Kliniken der Umgebung (Herzzentrum Karlsburg, Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg, Asklepios-Klinik Pasewalk und Universitätsmedizin Greifswald und Rostock) stehen wir diesbezüglich ständig in Kontakt.

Unsere Praxis ist hier in der Region verwurzelt. Wir arbeiten sehr eng mit den kardiologischen Kliniken der Umgebung zusammen, im Einzelnen sind dies vor allem das Herzzentrum Karlsburg, das Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg, die Asklepios-Klinik Pasewalk und die Unikliniken in Rostock und Greifswald. Durch langjährige persönliche und kollegiale Kontakte in diese Kliniken sind wir sehr gut vernetzt und können erforderlichenfalls zu jedem Zeitpunkt eine optimale stationäre Behandlung und Versorgung für Sie organisieren und garantieren.

Wir würden uns sehr freuen, Sie – wieder oder erstmals – als Patient bei uns in der Praxis begrüßen zu dürfen.

Das Praxisteam